Open Source, was soll das sein?

Open Source wozu soll das gut sein?


Der Begriff stammt ursprünglich aus der Computer-Szene. Es gab und es gibt viele Programme, die sind kostenpflichtig. Es gibt auf der ganzen Welt Menschen, die ihre Fähigkeiten und Talente ehrenamtlich vereinigen und unentgeltlich zur Verfügung stellen. Sie tun es nicht des Geldes wegen, sondern weil es ihnen Freude bereitet, freiwillig, ihr können, ihre Schöpferkraft und Energie, in etwas zu leiten, was ihnen wirklich etwas bedeutet. Etwas worin sie sich verwirklichen und verewigen und andern Menschen schenken können.


Gemeinsam erstellen und verbessern sie eigene Open Source Produkte und stellen diese als Download (for free) ins Netz. Der Quellcode ist in der Regel nicht geschützt (open source) und jeder, der seinen Beitrag leisten möchte, kann eine neue, bessere Version heraus bringen. Hier eine kleine, unvollständige Aufzählung einiger Open Source Projekte, mit ähnlichen, kostenpflichtigen Produkten (in Klammern): Firefox (Internet Explorer), Linux (Windows), Open Office (MS Office), Gimp (Corel Draw), etc. Aus einigen dieser Open Source Projekte, sind kostenpflichtige Ableger oder Zusatzprodukte entwickelt worden, die neue Jobs mit besseren Lösungen bieten. 

O.k., bisher war doch nur von Software die Rede? Was hat das jetzt mit Häusern oder anderen Produkten z.B. Möbeln, Autos, Pflanzen etc. zu tun? 

Nun, der Grundgedanke ist derselbe. Wenn wir uns davon lösen, dass dieser Ansatz nur auf Software anzuwenden ist, dann ergeben sich vielfältigste Möglichkeiten auf Open Source Basis, kostenfreie oder zumindest kostengünstigere Alternativen für alle möglichen bestehenden Produkte in die Welt zu bringen. Wer kein Geld ausgibt, muss auch keins verDienen und wer wunderbare Leistungen bringt, wird mit Sicherheit davon, in irgendeiner Form profitieren. Es dürfen sich nur die passenden Leute finden, die daran Freude haben und einen Sinn darin sehen. 


Je mehr Menschen davon erfahren und sich in irgendeiner Form beteiligen, desto besser ist es. Daher sind wir dir Dankbar, wenn Du diese Informationen an so viele Freunde wie möglich weiter leitest.


Sonnige Grüße 


LEOt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0