Open Source auch zum Hausbauen?

In der Anfangszeit des Internet gab es viele Open Source Projekte. Gemeinsam und ehrenamtlich haben weltweit Menschen zusammen gearbeitet und so für alle frei verfügbare, schöne kostenlose Programme wie Open Word, Linux, Firefox, Gimp und unzählige weitere Programme erschaffen. Damit waren viele Alternativen zu den meist sehr  teuren Programmen in Umlauf.

 

Wäre es nicht schön, wenn wir fast ohne Geld, mietfrei in die eigenen Vier Wände ziehen könnten?

 

Gibt es bereits Open Source Fertighäuser? Freie Baupläne, Architekten-Entwürfe, billige oder kostenlose Baustoffe (Ziegel, Wände, Dachabdeckungen, know-how Datenbanken oder Börsen bei denen z.B. Fachleute ihre Fähigkeiten mit allen anderen teilen? Gibt es Vereinigungen oder Gemeinschaften, die sich auf dieser Weise gegenseitig helfen? Oder gibt es Leute, die im Fertighaus Stil, Bau-Elemente oder sogar ganze Häuser auf Selbstkostenbasis, zum zu Eigenbau zur Verfügung stellen.

 

Gibt es Foren oder, die sich diesem Thema widmen? Wenn ja wäre ich dankbar für einen Link dahin. Ich bin gerade dabei diese Infos zu sammeln und weiter zu geben.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

Sonnige Grüße

 

LEO